You are currently viewing Ein Gärtchen für ALLE…

Ein Gärtchen für ALLE…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog


Nachdem wir nach 2 jähriger Sanierung ins erworbene Häusle einziehen konnten, war es endlich an der Zeit uns dem kleinen Garten vor, bzw. hinter dem Haus zu widmen. Schnell war klar, dass aus der damaligen Koniferenwüste ein naturnaher Ökogarten für Mensch und Tier werden sollte. (Auch hier leider zum Unverständnis der Nachbarn). Nachdem der Bagger, der für das Loch für die Regenwasserzisterne (6600 l) gegraben hat, durch war, und einige, der unfassbar großen Fichten gefällt waren, gings an die Trockenmauern und Kräuterschnecke. Ein Totempfahl , der Stamm der Tanne, blieb stehen und ist Lebensraum vieler Insekten und Vögel geworden, da er als Rankgerüst der Dornröschenrose fungiert. Wobei ich diesen Sommer auch dort,und am Holunder,die Invasion der Rosenkäfer beobachten konnte. In den mittlerweile 6 Jahren der naturnahen Gartengestaltung ist einiges passiert, und entwickelt sich auch immer weiter zur Freude von uns und den Zahlreichen 2,4,6 und 8 Beinern, die dich dort tummeln…

Autor: DieSchlimmste