You are currently viewing Erschaffung vom (von) Bienennutzgarten (.de)

Erschaffung vom (von) Bienennutzgarten (.de)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog


Eigentlich ist meine Geschichte zweiteilig und ich möchte versuchen, sie hier kurz und knapp zu erzählen:

Wir (meine Frau und ich) haben versucht, sämtliche Elemente in unserem Garten (wild)bienenfreundlich zu gestalten, ohne dabei unseren Nutzen außer Acht zu lassen. Es wurden überall bienenfreundliche Pflanzen integriert. Das reicht von der Hecke, der Meerschweinchenwiese, dem Spritzschutzstreifen bis zum Spielhügel. Und was das Wichtigste ist, wir lassen viel Wildwuchs (z.B. Disteln, Klee usw.) zu. Wichtig dabei war zu zeigen, dass Bienenschutz auch mit Kindern funktioniert, da Wildbienen sehr friedfertige Tiere sind. Ich habe daraufhin die Seite http://www.bienennutzgarten.de ins Leben gerufen, um das auch anderen Interessierten zugänglich zu machen. Dort habe ich mit dem auf Wildbienen spezialisierten Pflanzenfinder ein Tool integriert, welches gerade für Einsteiger auf dem Gebiet ein Hilfsmittel bei der Gestaltung des eigenen Gartens, Balkons oder der eigenen Terrasse darstellen soll. Es können dort 219 Pflanzen (soll erweitert werden) nach verschiedenen Attributen wie Wasseranspruch, Standort, Bodenbeschaffenheit usw. gefiltert werden, um die für den eigenen Zweck optimale Pflanze zu finden und diese dann auch zu pflanzen. Ich habe auch Bezugsquellen genannt, da es manchmal nicht so einfach ist, diese Pflanzen im Handel (Gartencenter, Baumärkte) zu bekommen. Im Grunde habe ich das Hilfsmittel erstellt, welches uns bei der Gestaltung unseres Gartens gefehlt hat. Nebenbei werden noch Infos zum Insektensterben und zum Leben von Wildbienen gegeben, damit ein effektiver Schutz dieser möglich ist. Letztendlich läuft alles auf ein großes Ziel hinaus: Eine vielfältige Gartengestaltung mit einer hohen Anzahl blühender, vorrangig heimischer Pflanzen. Denn das wird für den Schutz von Bienen bzw. Insekten im Allgemeinen dringend benötigt. Da ich mich mit dem Thema Wildbienen und Insekten erst seit ca. 3 Jahren beschäftige und der Garten auch erst 2017 angelegt wurde, sieht man natürlich bei den Bäumen und Hecken noch nicht so viel. Umso größer ist die Freude, dass Wiese, Wildwuchs und Lavendel im Spritzschutzstreifen umso mehr angenommen werden. Dazu kommt, dass eine große Anzahl von Wildbienen in unserem Garten nistet. Unter anderem haben wir auch 2 Hummelnester. Ansonsten freuen wir uns über Heupferde, Marienkäfer, Pinselkäfer, Spinnen und viele weitere Arten die vorüber fliegen und kriechen. Das alles ist unter http://www.bienennutzgarten.de erreichbar und dort noch genauer ausgeführt.

Autor: Martin