You are currently viewing NATÜRLICH WILD – FÜR WILDBIENEN & INSEKTEN

NATÜRLICH WILD – FÜR WILDBIENEN & INSEKTEN

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Familie


Ein Garten für Insekten – 400qm Grabeland, wird von unserer Ganzen Familie gepflegt: Naturnah – ohne Pestizide, ohne Torf!
Viel Obst, Gemüse & Hochbeete mit Kräutern. 20m Heimische Ligusterhecke, Haselnuss, Hibiskus, Flieder, Lupinen, Fingerhut, Wilde Ecken mit Brennesseln für die Entwicklung der Schmetterlingsraupen. 2019 wurden 3 Johannisbeeren, 2 Pflaumen, 1 Kirschbaum und 1 Apfelbaum neu gepflanzt, sowie Tränken für Vögel & Insekten, Trockenmauern, Selbstgebaute Nisthölzer für Wildbienen, LeseSteinhaufen und Totholzecken angelegt. Mehr als 100 qm Grasfläche wurde abgetragen und mit Samen gebietseigener Wildblumen aus gesicherten Herkünften in eine Insektenfreundliche Artenreiche bunte Blumenwiese voller Leben verwandelt.
Im Herbst wurden ca. 500 Blumenzwiebeln von Schneeglöckchen, Tulpen, Krokus, Zwerglilie, Narzissen & Hyazinthen in
die Erde gebracht – diese versorgen im Frühling dann die ersten Hummeln und Bienen mit Nahrung.
Ein Besonders Magischer Insekten-Moment war die Entdeckung eines Insekts in unserem Garten,
was keiner von uns vorher jemals gesehen hat: EIN SCHLEHEN-FEDERGEISTCHEN (Foto).
Im nächsten Jahr werden weitere Einheimische Stauden und Obststräucher,
z.B. Heidelbeeren und mindestens 2 Schlehensträucher gepflanzt.
Eine Sandlinse und ein Sumpfwasserbecken sind ebenfalls geplant.

Autor: Kaja