Du betrachtest gerade Mein neuer Ökogarten

Mein neuer Ökogarten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Einzelperson


Seit 3 Jahren lege ich unseren Neubaugarten an. Er bietet fast rund ums Jahr Blüten für die heimischen Insekten. Aber auch Rückzugsecken wie einen 25 m langen Naturstein-/Erdwall, Wildwuchsbereiche mit Brennesseln für die Entwicklung der Schmetterlinge und verschiedenste Obst- und Gemüsesorten. Auf und vor dem Wall wachsen Wildfruchtsträucher, das Gemüse gedeiht in 8 Hochbeeten und natürlich gibt’s auch einen Kompost. Die Nachbarn mit ihren Schottervorgärten, Rollrasen und immergrünen Hecken sind etwas irritiert. So viel Natur scheint vielen unheimlichen zu sein.
Im diesem Frühsommer hat ein Bienenschwarm unseren Garten mit seiner Anwesenheit beehrt und für einen Tag ein kleines Zierapfelbäumchen als Rastplatz gewählt.
Ein Wespennest ist unter unserem Dachvorsprung im Bau, ich sorge für genügend Trinkwasser, damit die Wespen entspannt bleiben.
Letzte Jahr könnte ich sogar einen Schwalbenschwanz auf unsererem Eisenkraut bewundern, der Schmetterling steht auf der Liste der bedrohten Tierarten. Jeden Tag bin ich gespannt darauf, was ich in unserem Garten entdecken kann.

Autor: buddelbabs